
Schimmel bildet sich durch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Sporen der Pilze benötigen nämlich Feuchtigkeit, um einen Schimmelpilz zu bilden. Oft ist im Zusammenhang mit Schimmelgeruch die Klimaanlage der Grund, da in ihr viele organische Abfallstoffe zu finden sind, welche durch den Luftfluss über die Klimaanlage optimal im Fahrzeuginneren verteilt werden. Daher ist es wichtig, die Schimmelpilze zügig und gründlich zu entfernen.
Ist Schimmel gefährlich?
Ist ein grosser Teil Ihres Autos mit Schimmel befallen, ist die Gesundheit der Fahrzeuginsassen, welche dem Schimmel ständig ausgesetzt sind, in Gefahr. Wenn man den Geruch der Schimmelsporen über einen längeren Zeitraum einatmet, kann man von vielen lästigen Symptomen betroffen sein, da dies das Immunsystem stark belastet. Ausserdem kann Schimmel zu Atemwegserkrankungen führen. Gerade für Kinder oder ältere Menschen können sich hier gravierende gesundheitliche Probleme entwickeln.
Was tun bei Schimmel?
Je nachdem von wie viel Schimmel Ihr Auto befallen ist, können Sie versuchen diesen selbst zu entfernen. Sie können die betroffene Stelle mit einem Antischimmelspray besprühen und mit einem Tuch trockenwischen. Aber Vorsicht, Sitzbezüge und Polsterungen verfärben sich sehr leicht durch die Mittel gegen den Schimmel. Sind Klimaanlage und/ oder Heizung vom Schimmelbefall betroffen, oder ist der Schimmelbefall sehr gross, sollten Sie unverzüglich eine Garage aufsuchen.
6 Tipps wie Sie Schimmel vermeiden:
Ihre Vorteile bei Auto Müller:
Letzte Beiträge
Apr.
8
2025
Automobilveranstaltungen Schweiz 2025
Die Schweiz wird auch 2025 wieder zum Hotspot für Autoenthusiasten, Technikbegeisterte und Lifestyle-Fans. Von zukunftsweisenden Mobilitätsfestivals über klassische Automessen bis hin zu spektakulären Tuning-Events – das Jahr hält für jeden Geschmack etwas bereit.
März
31
2025