Neue Verkehrsregeln und Sicherheitsstandards im Jahr 2024

Entdecken Sie die aktuellen Entwicklungen im Schweizer Strassenverkehr für das Jahr 2024. Das Bundesamt für Strassen (Astra) hat wichtige Änderungen angekündigt, die verschiedene Aspekte betreffen:

Verkehrsmedizinische Untersuchungen

  • Ab dem 1. März 2024 ist kein separater Sehtest mehr erforderlich, wenn Sie bereits im Besitz eines Lernfahr- oder Führerausweises sind und eine neue Ausweiskategorie erwerben möchten.
  • Personen, die berufsmässig eine Ausweiskategorie erwerben wollen, werden nun auch während der verkehrsmedizinischen Untersuchung auf ihr Sehvermögen überprüft.
  • Für Antragsteller im Alter von 75 Jahren und älter, die erstmals einen Lernfahr- oder Führerausweis beantragen, ist eine verkehrsmedizinische Untersuchung obligatorisch.

Führerausweisentzug

  • Während eines Führerausweisentzugs kann ab dem 1. März 2024 keine Ausweiskategorie mehr erteilt werden, die im Falle eines vorherigen Erwerbs ebenfalls entzogen worden wäre.

Zulassung von Fahrzeugen

  • Bei Personen- oder Lieferwagen, die eine bestimmte CO2-Zielvorgabe überschreiten, ist vor der Erstzulassung eine Sanktion erforderlich. Diese wird nun ab dem 1. Januar 2024 vom Bundesamt für Energie (BFE) erhoben.

Praktische Führerprüfung

  • Ab dem 1. März 2024 müssen die praktischen Prüfungen für die Kategorien A und B mindestens 45 Minuten im öffentlichen Verkehr erfolgen.

Neue Sicherheitsstandards für Fahrzeuge

  • Ab dem 1. April 2024 müssen neue Fahrzeuge gemäss europäischen Zulassungsbestimmungen mit einem Unfalldatenschreiber und modernen Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein.

Sicherheitsverbesserungen für E-Bikes

  • Ab dem 1. April 2024 müssen alle schnellen E-Bikes (Tretunterstützung bis 45 km/h) mit einem Geschwindigkeitsmesser ausgerüstet sein, um die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen in Tempo-20- und Tempo-30-Zonen sicherzustellen. Bestehende Fahrzeuge müssen bis zum 1. April 2027 nachgerüstet werden.

Bleiben Sie sicher und informiert auf den Strassen im Jahr 2024!

Letzte Beiträge